Dirigenten

                               

Christine Hartmann (Musikalische Leitung seit Mai 2013)

Christine Hartmann ist als Principal Cornet der 3BA Concert Band eine der erfahrensten und besten Cornettisten in Deutschland. Sie gewann mit dieser Formation bereits die Europameisterschaft der Brass Bands (B-Section) in Ostende und wurde mehrfach Deutscher Meister. Im Jahr 2015 spielte sie bei der Brassband-Europameisterschaft in Freiburg mit der 3BA Concert Band als erste deutsche Band in der A-Section.

Diese Erfolge kommen nicht von ungefähr. Nach ihrem Abschluss als Diplommusiklehrerin in Hannover vertiefte sie ihre Studien an der Musikhochschule in Göteborg bei Bengt Eklund. Hier entwickelte Christine Hartmann als Mitglied in Göteborgs Brass Band ihre Liebe zur Brassbandmusik. Sie unternahm mit der Band Konzertreisen in Skandinavien, in Japan und in der Schweiz und nahm 1992 in der A-Section an den Brassband-Europameisterschaften in Wales teil.

 

Seit 1992 arbeitet Christine Hartmann an den Städtischen Sing-und Musikschulen in Regensburg und in Neutraubling.

 

Seit Mai 2013 dirigiert sie die Brass Band Regensburg.


 

Dave Lea (Musical Advisor seit Juni 2012)

Dave Lea, Dirigent der Jaguar Land Rover Band in Coventry England, wurde in eine Heilsarmee-Familie geboren und lernte bereits im Alter von 5 Jahren Cornet zu spielen. Viele Jahre seiner musikalischen Laufbahn verbrachte er in der Heilsarmee und spielte 15 Jahre als Principal Cornet in der Coventry City S.A. Band. Während dieser Zeit erlangte er ebenfalls ein Diplom für Trompete am London College of Music und fing mit dem Dirigieren von Blechbläsern und Chorgruppen an.

 

1988 wurde Dave Lea zum Musical Director der Jaguar Land Rover Band ernannt und hatte mit dieser bereits viele renommierte Konzerttätigkeiten im In- und Ausland, sowie zahlreiche erfolgreiche Ergebnisse bei Wettbewerben. Dave Lea qualifizierte sich 2013 zum zweiten Mal in Folge für die Englischen Meisterschaften, die jedes Jahr in der Royal Albert Hall in London ausgetragen werden. Diese größte Ehre für Brass Bands ist hart erarbeitet, da das Niveau in Großbritannien wesentlich höher ist als in Deutschland. Bei den sogenannten 'National Finals' bleiben nach Regionalausscheidungen nur noch die besten Bands des Landes übrig.

 

Seine umfangreiche Erfahrung kommt hoffentlich auch der BBR zu Gute.

 

Seit Juni 2012 ist Dave Lea als 'Musical Advisor' und Gastdirigent der Brass Band Regensburg tätig, und holte 2014 bei der 5. Deutschen Meisterschaften mit der Band den dritten Platz.